Beratung & Unterstützung

Integration in eine Regelklasse am Wohnort
Gemäss Volksschulgesetz werden Kinder mit einer diagnostizierten kognitiven Beeinträchtigung oder starken Lernbehinderung wenn immer möglich in der Regelschule an ihrem Wohnort gefördert. Als integrierte Schülerinnen/Schüler erhalten sie heilpädagogische Unterstützung und arbeiten mit individuell angepassten Lernzielen. Der Entscheid zur Schulungsform wird unter Einbezug aller Beteiligten (inklusive SPD) gefällt und am jährlichen Standortgespräch (SSG) regelmässig überprüft.

Integrierte Sonderschulung in der Verantwortung der Regelschule (ISR)
Bei dieser – heute verbreiteten – Schulungsform trägt die Regelschule die Verantwortung für die heilpädagogische Begleitung der integrierten Kinder und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf.

Beratung und Unterstützung (B&U) für die Regelschulen

Die HPS Affoltern bietet als Kompetenzzentrum ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für alle Schulgemeinden des Schulzweckverbandes an. Die HPS Affoltern verfügt über viel Erfahrung mit der integrierten Sonderschulung und über
spezialisiertes Fachwissen betreffend Unterricht und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer kognitiven oder einer mehrfachen Beeinträchtigung. Dieses Knowhow unterstützt eine qualitativ gute Förderung von Schülerinnen und Schülern in der integrierten Sonderschulung in Verantwortung der Regelschule und umfasst folgende Themenbereiche und Angebote:

• Auf die Bedürfnisse angepasste Unterrichtsgestaltung
  • Beratung in Bezug auf einzelne Schülerinnen und Schüler
  • Spezialwissen betreffend geistige Beeinträchtigung / Förderplanung
  • Kontakt und Vernetzung mit anderen Fachstellen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Systemkenntnisse Regelschulsystem - Sonderschule
  • Unterstützung bei Stufenwechsel, Berufswahlprozess, Berufseinstieg, Anschlusslösungen
  • Vorbereitung von Regellehrpersonen auf eine Integration
  • Situative Beratungen in anspruchsvollen Situationen und bei Weiterbildungsbedarf
  • Unterstützung bei Elterngesprächen
  • Auf Wunsch kurzer Input zum Thema "Integration“ an einem Elternabend oder Inputs zu
  • integrativem Unterricht in einer Teamsitzung oder an einer schulinternen Weiterbildung

• Behördenmitglieder und Schulleitungen von Regelschulen
  • Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
  • Förderlehrpersonen
  • Unterrichtsteams von Integrationskindern (Klassen-, Fachlehr- und Therapiepersonen, Klassenassistenzen, Alltagbegleitung)

Beratungsangebot

• Pauschales Beratungspaket für Verbandsgemeinden (9h Leistungsaufwand)
  • Beratungspaket für Verbandsgemeinden nach Aufwand
  • Gemeinden ausserhalb des Zweckverbandes können das Angebot bei genügend Ressourcen ebenfalls nutzen.

Das detailliere Angebot inklusive Preisliste finden Sie nachfolgend im Konzept Beratung & Unterstützung unter Downloads.

Kontakt:
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Carmen Unternährer / Susanne Koller